BRUDER FEUER UND SCHWESTER LICHT FRANZ UND KLARA VON ASSISI. Zwei Lebensgeschichten im Dialog

Martina Kreidler-Kos, Niklaus Kuster

Die Doppelbiografie über Franz und Klara von Assisi erzählt von den untrennbar verbundenen Lebenswegen der beiden großen Heiligen des 12. Jahrhunderts. Das Autorenpaar, Dr. Martina Kreidler-Kos und Dr. Niklaus Kuster, garantiert bei wissenschaftlich gestützter Quellenarbeit eine anspruchsvolle, interessante und zugleich spannende Lektüre. Immer wieder kommen Zeitzeug*innen zu Wort und vermitteln der Leserin ein anschauliches, lebendiges Bild. Die Dialoge von Schwester Pacifica, Freundin von Klaras Mutter, Begleiterin und Weggefährtin beim Aufbau der Gemeinschaft, mit Klaras Cousin und Vertrautem von Franz, Bruder Rufino, geben besondere Einblicke in die Lebenswelten der Heiligen. Auch vermitteln sie einen Eindruck der äußeren, politschen Vorgänge und insbesondere der spirituellen Entwicklung von Klara. Schwester Pacifica kannte Klara von Kindheit an und pflegte sie später in Krankheitstagen.

Wer sich neben der geschwisterlichen Verbindung von Franz und Klara eine Liebesgeschichte erhofft, muss enttäuscht werden. Es wird keine heimliche Liebe aufgedeckt, sondern vielmehr ein Bündnis der beiden beeindruckenden Persönlichkeiten mit ihren jeweils eigenen Berufungswegen beschrieben – mit dem gemeinsamen Ziel, der unbedingten Nachfolge Jesu.

Interessant für die Zeit des 12. Jahrhunderts ist auf jeden Fall der Eindruck des Verhältnisses von Franz und Klara als Mann und Frau, welches frei von Herrschaft und geprägt von gegenseitigem Respekt erscheint.

Inge Reschauer

BRUDER FEUER UND SCHWESTER LICHT
FRANZ UND KLARA VON ASSISI

Martina Kreidler-Kos, Niklaus Kuster
Ostfildern: Patmos Verlag
1. Auflage 2021, 376 Seiten
ISBN 978-3-8436-1301-9,
29,00 Euro